Funktionskleidung im Berg? - Untersuchung des Obergewandes von Salzmann 4 im Museum Zanjan, Iran, 2018 © DBM RUB MFZ

Funktionskleidung im Berg?

Kleidung aus dem Salzbergwerk Chehrabad im Iran, Altpersisches und Neupersisches Reich
Funde aus dem Salzbergwerk von Chehrabad im Nordwesten Irans bieten neue Erkenntnisse zur Textilgeschichte der Achämeniden- und Sassanidenzeit (ca. 600 v. Chr. – 600 n. Chr.). Neben Werkzeugen und Ausrüstungsgegenständen wurden dort Überreste von mindestens sechs Bergleuten entdeckt, deren Kleidung durch das Salz außergewöhnlich gut erhalten ist.

Im Rahmen internationaler Forschungsprojekte unter Leitung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum wird insbesondere die Funktionalität und Herstellung dieser Kleidungsstücke untersucht. Die Textilien zeigen sowohl praktische Anpassungen an die Arbeitsbedingungen im Bergwerk als auch symbolische Elemente wie farbige Akzente.

Die Textilarchäologin Karina Grömer, Leiterin der Prähistorischen Abteilung am Naturhistorischen Museum Wien, stellt in ihrem Vortrag Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen dieser Forschungen vor.

Ort: Schlosserei des Weltkulturerbes Rammelsberg
Datum: 3. Juli 2025
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Eintritt: Zum Vortrag ist der Eintritt frei und eine Anmeldung nicht nötig.

Findet statt?
planmäßig
Teilnahme-Art
Offline
Anmeldung erforderlich
nein
Eintrittsart
freier Eintritt
Ausgebucht
nein
Kategorien
VorlesungSonstiges
Veranstalter

Weltkulturerbe Rammelsberg Museum & Besucherbergwerk

Veranstaltungsort

Weltkulturerbe Rammelsberg Museum & Besucherbergwerk
38640 Goslar
Bergtal 19